Forced displacement in the Gaza Strip after massive Israeli bombing. Image: Jaber Jehad Badwan, WikiCommons, CC BY-SA 4.0
20.06.2025
Israel's war in Gaza is reminiscent of the darkest chapters of European colonialism. The author provides an Israeli perspective on the latest offensive “Gideon's Chariots” and calls for decolonization. An analysis of inner-Israeli dissent.
Zwangsverdrängung im Gazastreifen nach massiven israelischen Bombardierungen. Bild: Jaber Jehad Badwan, WikiCommons, CC BY-SA 4.0
20.06.2025
Israels Krieg in Gaza erinnert an die düstersten Kapitel des europäischen Kolonialismus. Der Autor liefert eine israelische Perspektive auf die letzte Offensive „Gideon’s Chariots“ und ruft zur Dekolonisierung auf. Eine Analyse des inner-...
Teilnehmende des Soumoud-Konvois aus Nordafrika. Foto: Fida Athmni.
17.06.2025
Sei es die Freedom Flotilla, der Soumoud-Konvoi aus Nordafrika oder die Aktivist:innen, die sich in Ägypten zum Marsch nach Rafah getroffen hatten: Alle Aktionen, um Hilfsgüter nach Gaza zu bringen, wurden von staatlicher Seite gewaltsam verhindert.
Obsthändler in Damaskus 1948. Zu dieser Zeit nahm die erste Mission ehemaliger NS-Offiziere die Arbeit in Syrien auf. Foto: Wael Orabi/flickr  CC BY-NC-ND 2.0
13.06.2025
Im frisch unabhängigen Syrien der 1940er-Jahre wurden ehemalige, teils schwerstbelastete Nazi-Offiziere angeworben, um am Aufbau des Sicherheitsapparats mitzuwirken. Im Gegenzug erhielten sie neben Lohn auch Schutz vor der Nachkriegsjustiz.
The singer Umm Kulthum was regarded as the voice of the Arabic-speaking world. Image: Wiki Commons
31.05.2025
Umm Kulthum was more than a singer—she was the voice of the Arabic-speaking world. With unmatched emotional depth, she shaped modern Arabic music, strengthened national identity, and left a cultural legacy that still resonates today.
Die Sängerin Umm Kulthum galt als Stimme der arabischsprachigen Welt. Bild: Wiki Commons
31.05.2025
Umm Kulthum war mehr als nur eine Sängerin – sie war die Stimme der arabischsprachigen Welt. Mit unvergleichlicher emotionaler Tiefe prägte sie die moderne arabische Musik, stärkte das nationale Bewusstsein und hinterließ ein kulturelles Erbe.
Podiumsdiskussion zur Veröffentlichung der Nahaufnahme im Publix: Ulrike Winkelmann, Michael Rediske, Sophia Maier, Lorenz Maroldt (v. links). Foto: Hannah Jagemast
15.05.2025
Am 8. April veröffentlichte die Organisation Reporter Ohne Grenzen ihren jährlichen Report über die Lage der Pressefreiheit in Deutschland. Ein zentrales Thema der jährlichen Nahaufnahme ist auch die Berichterstattung über den Krieg in Gaza.
Wartebereich des UNHCR-Empfangcenters in Kairo. Foto: ©UNHCR/Christina Rizk
19.04.2025
Der Krieg im Sudan zwang nahezu vier Millionen Menschen zur Flucht. Viele von ihnen leben heute im Nachbarland Ägypten. Mona*, eine Sozialarbeiterin in Kairo, gibt einen Einblick in die sich zunehmend verschlechternde Situation vor Ort.
Menschen feiern Newroz in Istanbul. Foto: Filiz Yildirim.
07.04.2025
Die Verhaftung des Istanbuler Oberbürgermeisters İmamoğlu löste landesweit Proteste aus. Kurd:innen reagieren teils zurückhaltend, um den Dialog zwischen PKK und Regierung nicht zu gefährden, während letztere von antikurdischem Rassismus profitiert.
Durchsage einer Polizistin, über Lautsprecher: „Achtung, es erfolgt erneut eine Durchsage der Polizei. Ich erinnere Sie hiermit an Ihrer Entfernungspflicht. Die Versammlung wurde für aufgelöst erklärt. Entfernen Sie sich nun von dem Versammlungsort.“
28.03.2025
Anfang Februar wurde eine Palästina-Demo am Wittenbergplatz aufgelöst. Man hörte Hebräisch und Arabisch, obwohl alle Sprachen außer Deutsch und Englisch verboten waren. Eine juristische Einordnung der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) .
Tunisian commercials challenge gender roles. Photo by: Taieb Oussayfi
17.03.2025
Adverts by major Tunisian companies play with humor and stereotypes. Najla Mosbehi has analysed how three such advertisements are challenging hegemonic gender roles.
Tunesische Werbungen fordern Geschlechterrollen heraus. Foto: Taieb Oussayfi
17.03.2025
Große tunesische Unternehmen spielen in ihren Clips mit Humor und Stereotypen. Unsere Autorin Najla Mosbehi hat untersucht, wie drei dieser Werbungen Geschlechterrollen herausfordern.

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