Kunst, insbesondere Musik, spielte schon immer eine wichtige Rolle in der iranischen Politik. Grafik: Zaide Kutay.
16.08.2024
Von Gerde Bishe, einem Dorf im Herzen Irans, in dem Toomaj geboren wurde, bis nach Hollywood – egal ob sie Menschen zum Handeln bewegt oder sie gleichschaltet, Kunst ist immer politisch und sollte als solche anerkannt werden.
Jamsession of Sudanese musicians at Al-Arabi Studio in Cairo, September 2023. Photo: Amira Ahmed
Amira Ahmed
04.03.2024
Due to the current war, millions of Sudanese have fled the country – among them the Sudanese “King of Jazz”, Sharhabeel Ahmed. In Cairo, he stopped performing until the Sudanese Union of Artists in Egypt invited him back on stage.
Jamsession der sudanesischen Musiker:innen im Al-Arabi Studio in Kairo, September 2023. Foto: Amira Ahmed
Amira Ahmed
04.03.2024
Wegen des Krieges sind Millionen Sudanes:innen aus dem Land geflohen – darunter auch der 88-jährige sudanesische König des Jazz, Sharhabeel Ahmed. In Kairo lebte er zurückgezogen, bis ihn Kolleg:innen in ihre Runde holten.
Die Familie der Saz-Instrumente (von oben): Cura, Çöğür, Bağlama und die Divan Saz. Foto: Sven Kraus, WikiCommons.
29.12.2023
Die Bağlama ist für die Alevit:innen auch der „Koran mit Saiten“. Musik und Dichtkunst stehen im Zentrum des Alevitentums. Über die Geschichte einer Gemeinschaft, die alternative Wege fand, ihren Glauben weiterzugeben.
Sasan Bakhsheshi a.k.a Sassan mag keine Labels. Bild: Sasan Bakhsheshi
01.12.2020
Sasan Bakhsheshi a.k.a Sassan ist Tontechniker und produziert in Iran elektronische Musik. Er ist Teil des Gate of Tehran - Festival 2020. Dis:orient sprach mit ihm über Inspiration, Teherans Musikszene und die Auswirkungen von Corona.
Melodien des Widerstands – der iranische Sänger Shajarian blieb zeitlebens unabhängig und frei. Grafik: Paul Bowler
23.10.2020
Das iranische Regime ist eifrig dabei, Kunst und Kultur für politische Zwecke zu instrumentalisieren. Der jüngst verstorbene Sänger Shajarian hat gezeigt, dass man trotzdem unabhängig sein kann – ein Beispiel für andere, findet Omid Rezaee.
Musik als Türöffner. Foto: Tobias Griessbach
20.09.2020
In einer globalisierten Welt rückt auch der musikalische Globus näher zusammen. Trotz des leichten Zugriffs auf Musik aus aller Welt scheinen „orientalistische“ Wahrnehmungsmuster nicht in sich zusammen zu fallen. Ein polemischer Erklärungsversuch.
Foto: Pixabay
14.05.2020
Der Israel-Palästina-Konflikt hat ganze Generationen in WANA geprägt, die Politik scheint festgefahren. Doch es gibt mutige Menschen, die mit Kunstprojekten wie dem West-Eastern Divan Orchestra für einen Frieden von unten kämpfen.
Höchste Zeit schablonenhafte Denkmuster aufzubrechen – es lebe die konstruktive Verwirrung! Grafik: Paul Bowler
28.02.2020
In Kairos Slums sind Mahraganat-Musiker das Sprachrohr einer marginalisierten Generation. Immer mehr Jugendliche begeistern sich für die wilden Beats, doch nun soll ihre Musik verboten werden. Das hat politische Gründe, schreibt Hannah El-Hitami.
Mit freundlicher Genehmigung von: Aphorisma Verlag. „Jüdische, christliche und muslimische Perspektiven. Mit Kalligraphien von Shahid Alam zu Tora, Bibel und Koran“
30.01.2020
Junge, ambitionierte Künstler*innen stellen Israels Musiklandschaft zunehmend auf den Kopf. Denn im einzigen hebräischsprachigen Land der Erde erfreuen sich arabische Songs immer größerer Beliebtheit. Ein Szene-Einblick mit Playlist.
Sich Gehör zu verschaffen ist Teil des Kampfes um Gleichberechtigung. In Vorbereitung auf den 8. März stellt euch alsharq deswegen einige Sängerinnen und Musikerinnen aus den WANA-Ländern und der Diaspora vor.
Eine Performance beim Tadaex (Tehran Annual Digital Art Exhibition), bei dem House No. 4 aktiv im Bereich Musik mitgewirkt hat. Foto: Laura Overmeyer
09.12.2018
Mehdi „Peter“ Pirhosseinlou lebt und arbeitet als Künstler in Teheran. Mit dem von ihm gegründeten Künstler*innen-Kollektiv „House No. 4“ organisiert er regelmäßig Konzerte und Festivals in der Hauptstadt und anderen Städten Irans. Nun bringen Peter...

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