Für viele Menschen bedeuten Silvesterfeierlichkeiten vor allem Angst und Retraumatisierung, sie werden im Diskurs um ein potentielles Böllerverbot aber ignoriert. Grafik: Zaide Kutay
23.12.2022
Zwischen gefährdeten Arbeitsplätzen, Klimaschutz und verängstigten Tieren werden in Deutschland lebende, von Krieg traumatisierte Menschen im Diskurs um ein Böllerverbot kaum mitgedacht. Das muss sich ändern, findet Nawar Diab.
Blick über Beirut: im Hintergrund das schwer beschädigte Hafengelände mit dem zerstörten Getreidespeicher in der Mitte. Foto: Ginan Osman
04.08.2021
Die verheerende Explosion im Hafen Beiruts jährt sich am 4. August erstmals. Ginan Osman erinnert sich an diese Tage und Monate des vergangenen Jahres im Libanon, aber auch an ihren Umgang mit den Ereignissen und ihren Erfahrungen in der Diaspora.
Der Olivenbaum als Symbol der Verwurzelung. Photo: pixabay
27.03.2021
Wie verarbeitet ein Überlebender der Explosion im Hafen Beiruts am 4. August 2020 die Katastrophe? Ein Essay über Schmerz, Taubheit, Hoffnung und Inspiration.